Wie alles begann und weshalb Sheila "blau" ist

Die blaue Aristrokatin ist nicht mein erster Hund, aber meine erste 'Weimaranerin'. Diese Hunde haben mich von jeher im wahrsten Sinne des Wortes mehr als gereizt. Dieses nicht nur, weil ich vor vielen Jahren einen pechschwarzen Jagdhundmischling besaß, der mich noch heute sehr an diese Rasse erinnert, sondern auch weil der W-Zuchtverband des VDH vehement die Meinung vertritt (meiner bisherigen Erfahrungen nach), dass explizit diese Vorstehhunde nicht in Nichtjägerhände gehören.

2006 vertiefte ich mein Vorhaben Weimaraner und fing an, mich intensiver mit der Rasse/Züchtern zu beschäftigen. Aus o.g. Gründen stellte sich schnell heraus, dass man als Nichtjäger/in eines Weimaraners unwürdig sei. Alternativ bot man mir den Erwerb eines Jagdscheines an ... Mein Ehrgeiz war jedenfalls just durch diesen waidmännisch auferlegten "Hundehalter-Stempel" mehr als angestachelt!

Es sollte noch einige Jahre andauern, ehe ich das Vertrauen einer jagdlich geführten Zucht gewann - die Zeit des Wartens hat sich für mich & Tyra mehr als gelohnt!

2007 wurde ich dann im INet in diversen Foren auf Blaue Weimaraner aufmerksam. Für mich stand umgehend fest: Eine Blue Weim Lady, oder gar kein Weimaraner!

 

weiter lesen

copy